personal logfile
  Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 

http://myblog.de/joka

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Persönlichkeitswachstum

Gibt es irgendeinen Grund warum man sich weiterentwickeln soll oder muss? Was kann eine Motivation darstellen die ein Individuum antreibt?

Da, wie wir festgestellt haben, das Leben sinnlos ist gibt es auch keinen Grund sich aus eigenen Antrieb zu verändern. Ganz kann man sich einer Entwicklung (und sei es Degeneration) nicht entziehen - ist sie doch eine der Welt immanente Konstante. Das unterscheidet sich von der Denke des gemeinen Fußgängerzonenmenschen der persönliches Wachstum als veritable Direktive verinnerlicht hat. Es gibt doch einen erheblichen Unterschied zu welchem Zwecke er seine Fortentwicklung betreibt, diese dient nämlich vorrangig der Vermehrung seines finanziellen Depots sowie seinem sozialen Aufstieg. Damit möchte er sich seinen Status in der Gesellschaft erhalten oder verbessern.

Hier ist keine Persönlichkeitsentwicklung im Sinne einer Kultivierung von Tugenden respektive eine Veränderung in Richtung besserer Mensch im romantischen (sic!) Sinne gegeben. Einzig der Aufstieg im kapitalistischen System ist anvisiert, der im Allgemeinen durch ebenjenes System proklamiert und als hehres Ziel verkauft wird.

Halten wir also fest das Entwicklung aus Eigenmotivation zu nichts führt. Außerdem beinhaltet sie die Gefahr von Verdummung da unter Umständen nicht nachgedacht wird in welche Richtung man sich fortbilden möchte sondern generalgesellschaftliche Motivationen aus Mangel eigener Denkansätze übernommen werden.
29.6.10 23:19
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung